Archiv-Kategorie: Karriere

Arbeiten am Universitätsklinikum

ANZEIGE -

Wer sich für ein Medizinstudium entscheidet, steht vor vielfältigen möglichen Berufsaussichten. Anästhesie, Chirurgie oder doch lieber Anästhesiologie? Während des Studiums oder des praktischen Jahrs ist es nicht selten, dass sich der Facharztwunsch noch einmal ändert. Irgendwann allerdings stellt sich das Wunschfach heraus. Dann gilt es allerdings noch eine weitere entscheidende Frage zu beantworten: soll die Karriere an einem Krankenhaus, oder an einem Universitätsklinikum stattfinden?

Suchmaschinenoptimierung – mittlerweile nicht nur für große Unternehmen interessant

ANZEIGE -

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Inzwischen hat wohl beinahe jedes Unternehmen, egal ob Ein-Mann-Betrieb oder Großkonzern, eine Internetseite. Die Erstellung einer eigenen Webseite ist heutzutage nicht mehr schwierig und kann dank verschiedener Angebote schnell und einfach realisiert werden. Doch wer eine eigene Internetseite hat, der möchte natürlich auch bei den Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Um das Ziel einer guten Platzierung bei Google und Co. zu erreichen, ist SEO die Voraussetzung. Die Abkürzung SEO steht dabei für Search Engine Optimization, zu Deutsch also Suchmaschinenoptimierung. Was dabei alles beachtet werden muss und weshalb diese Maßnahmen nicht nur für große Unternehmen relevant sind, haben wir hier zusammengefasst.

Arbeitssicherheit effektiv organisieren

ANZEIGE -

Ein effizienter Arbeitsschutz und präventive Maßnahmen zur Unfallvermeidung sollten in jedem Unternehmen einen hohen Stellenwert besitzen. Arbeitgeber sind durch das Arbeitsschutzgesetz zudem dazu verpflichtet, bestimmte Vorschriften und Regelungen einzuhalten und für einen möglichst sicheren Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld zu sorgen. Je nach Art des Betriebs sind dabei mitunter spezifische Bestimmungen einzuhalten. Was sollte man in diesem Zusammenhang generell beachten?

Neue Perspektiven sichern in Familienunternehmen den erfolgreichen Fortbestand

ANZEIGE -

Familienunternehmen gibt es in Deutschland zahlreich: von kleinen Betrieben, über Gaststätten bis hin zu nahezu unbekannten Hidden Champions ist alles mit dabei. Ein typisches Merkmal von Familienbetrieben ist, dass die Geschäftsleitung oft sehr nah an der Basis ist und immer ein offenes Ohr für die Belange der Belegschaft hat, gleichzeitig, aber auch bereit ist, sich der oft harten Konkurrenz in der Umgebung oder am Weltmarkt zu stellen.

Traumjob: Online-Redakteur werden

Webseiten gibt es im Internet inzwischen in Hülle und Fülle und natürlich wird bei vielen Seiten auch ein Online Redakteur gebraucht, der entscheidet welche Themen veröffentlicht werden und wie diese aussehen sollen. Der Online Redakteur wird deshalb zu einem immer gefragteren Beruf, den man auch über ein Fernstudium im Rahmen einer Weiterbildung erlernen kann. Der Vorteil ist hier, dass man während dem Fernstudium weiterhin arbeiten kann, bis man sein Diplom als Online Redakteur in der Hand hat und damit dann auf die Suche nach einer neuen Arbeit im World Wide Web gehen kann. Die Ausbildung für diesen Beruf setzt sich dabei aus ganz verschiedenen Elementen zusammen.