Website-Erstellung für Anfänger

Das Internet boomt genauso wie die sozialen Netzwerke, es gibt wohl kaum noch jemanden, der nicht irgendwo ein Profil im Internet von sich stehen hat. Neben den Profilen gibt es sicherlich auch etliche Nutzer, die auch eine Homepage ihr Eigen nennen können. Sicher haben viele dazu jemanden gefragt, ob er ihnen eine Homepage einrichten kann. Wer nicht dieses Glück hat und dennoch gerne eine Webseite sein Eigen nennen möchte, der hat eine ganz einfache Möglichkeit diese Seite selbst zu erstellen, ohne vorher erst noch Informatik studieren zu müssen.

Im Internet gibt es zahlreiche Programme, bei denen man einen so genannten Homepagebaukasten kostenlos herunterladen kann. Dieser Baukasten für Webseiten erklärt in einer Schritt für Schritt Anleitung wie man Texte, Bilder, Logos und andere Sachen ganz leicht schreiben kann, um diese später dann auf die Homepage zu stellen. Neben der Schritt für Schritt Anleitung gibt es zusätzlich fertige Templats, die das Einfügen von Texten etc. auf der fertigen Homepage erleichtern. Damit man sich dafür nicht extra auf die Suche nach noch auf die Suche nach einer passenden Domain begeben muss, die stellenweise recht teuer werden kann, bietet das Baukostensystem in der Regel auch gleich eine Domain dazu. So kann man im Handumdrehen eine eigene Homepage erstellen.

Möchte man einiges auf der Homepage ändern, braucht man dazu nur das Baukastensystem aufrufen, die Änderungen vornehmen und fertig ist die neue Homepage. Es gibt mittlerweile auch immer mehr Telekommunikationsanbieter, die ihren Kunden ebenfalls ein solches Baukastensystem anbieten. Dazu zahlt der Kunde lediglich jeden Monat einen bestimmten Betrag und kann die Homepage beliebig gestalten. Dieser Service wird sowohl für Privatleute als auch für Geschäftsleute angeboten. Änderungen der HP sind auch bei diesem System jederzeit möglich.