Suchmaschinenoptimierung – mittlerweile nicht nur für große Unternehmen interessant

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Inzwischen hat wohl beinahe jedes Unternehmen, egal ob Ein-Mann-Betrieb oder Großkonzern, eine Internetseite. Die Erstellung einer eigenen Webseite ist heutzutage nicht mehr schwierig und kann dank verschiedener Angebote schnell und einfach realisiert werden. Doch wer eine eigene Internetseite hat, der möchte natürlich auch bei den Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Um das Ziel einer guten Platzierung bei Google und Co. zu erreichen, ist SEO die Voraussetzung. Die Abkürzung SEO steht dabei für Search Engine Optimization, zu Deutsch also Suchmaschinenoptimierung. Was dabei alles beachtet werden muss und weshalb diese Maßnahmen nicht nur für große Unternehmen relevant sind, haben wir hier zusammengefasst.

Umsätze steigern dank Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein Teil vom Suchmaschinenmarketing, für das die Abkürzung SEM steht. Dieser Teilbereich des Online-Marketings beschreibt die Maßnahmen, die zu einer guten Auffindbarkeit einer Webseite in den gängigen Suchmaschinen führen. SEO bedeutet, die eigene Webseite so aufzubauen, dass sie in den organischen, also den nicht bezahlten, Suchergebnissen von Google und Co. möglichst weit oben erscheint. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es Einiges zu beachten. Ein wichtiger Aspekt für Suchmaschinen sind die technischen Gegebenheiten einer Internetseite. Einfach ausgedrückt sollte eine Webseite schnelle Ladezeiten haben und nutzerfreundlich aufgebaut sein. Daneben spielen natürlich auch die Inhalte einer Seite eine große Rolle. Es gibt einige Faustregeln, an die man sich halten kann, um den Content der eigenen Webseite SEO-relevant aufzubereiten. Darunter darf jedoch niemals die Nutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit eines Textes leiden. Inhalte, die einfach nur mit relevanten Suchbegriffen, den sogenannten Keywords, gefüllt sind, ohne dem Leser einen Mehrwert zu bieten, werden von Google im schlimmsten Falle sogar abgestraft. Wenn die technischen Gegebenheiten stimmen und auch die Inhalte für Suchmaschinen optimiert sind, sollte Linkbuilding betrieben werden. Das bedeutet, dass möglichst viele externe Seiten einen Link auf die eigene Internetseite beinhalten. Dies zeigt den Suchmaschinen, dass die betroffene Webseite relevant ist und sie wird in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt.
Eine ausgeklügelte SEO-Strategie sorgt für mehr Traffic auf der Webseite. Das wiederrum führt im besten Falle zu mehr Verkäufen und im Endeffekt zu höheren Umsätzen. Dabei ist es ganz egal, wie groß ein Unternehmen ist.

Suchmaschinenoptimierung setzt Know-How voraus

Was auf den ersten Blick womöglich gar nicht so kompliziert klingt, sollte professionell angegangen werden. Ganz egal, ob die Webseite ganz neu entsteht, ober bereits seit Jahren online ist – für SEO-Maßnahmen ist es nie zu spät. Jedoch benötigt man für optimale Ergebnisse eine gute Strategie. Eine professionelle Agentur kennt die Zusammenhänge der einzelnen Schritte und weiß, wo Potenzial steckt. Nachdem eine Webseite für Suchmaschinen optimiert wurde, bleibt SEO auch ein laufender Prozess. Wichtig ist, ständig zu beobachten und zu analysieren, ob die getroffenen Maßnahmen tatsächlich zum gewünschten Erfolg führen. Ist das nicht im ausreichenden Maße der Fall, muss laufend optimiert werden. Wer sich hier nicht ausreichend auskennt, kann schnell überfordert sein. Das Thema Suchmaschinenmarketing ist sehr schnelllebig und die Voraussetzungen können sich ständig ändern. Auch für Webseitenbesucher gibt es inzwischen viele Tipps und Tricks, wie man seine Suchbegriffe in die Suchmaschinen eingeben sollte, um wirklich relevante Suchergebnisse zu erhalten. Schließlich gibt es zu den meisten Themen unzählige Inhalte im Netz, von denen meist nur die wenigsten wirklich zur Suchanfrage passen. Das führt schnell zu Frust beim Webseitenbesucher. Aus Unternehmersicht möchte man natürlich nur Besucher auf seiner Webseite haben, die sich auch wirklich für das eigene Produkt oder die Dienstleistung interessieren.

Suchmaschinenoptimierung ist für alle relevant

Es ist also Fakt, dass es wichtig ist, die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Eine hohe Nutzerfreundlichkeit, kurze Ladezeiten und relevante sowie hilfreiche Inhalte sind heutzutage ein Muss, wenn man eine Webseite besitzt. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen kleinen Betrieb oder ein großes Unternehmen handelt. Schaut man über den Tellerrand hinaus, erkennt man auch sofort, warum. Neben einer guten Platzierung in den Suchmaschinen ist es auch wichtig, dem potenziellen Kunden Inhalte zu liefern, die ihm gefallen und für ihn von Relevanz sind. Damit schafft man sich nicht nur ein Image als professioneller Partner, sondern erzielt auch Verkäufe und damit am Ende mehr Umsatz. SEO ist also für alle Unternehmen, unabhängig von Größe oder Angebot, eine wichtige Marketing-Maßnahme und sollte unbedingt professionell angegangen werden.