Archiv-Kategorie: Medien

Suchmaschinenoptimierung für Anfänger

ANZEIGE -

Die Suchmaschinenoptimierung verfolgt das Ziel, das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen von Google und Co. zu verbessern. Das funktioniert mithilfe spezieller Maßnahmen, welche auch unter dem Namen SEO (engl. Search Engine Optimization) bekannt sind.

Als Anfänger kommen da sicherlich schnell Fragen auf. In den nachfolgenden Absätzen möchten wir ein paar Ratschläge geben, wie Anfänger in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einsteigen können. Wer lieber auf Nummer sicher geht, kann eine spezielle Agentur für Suchmaschinenoptimierung beauftragen.

Zuerst verstehen, dann optimieren

Wer zum ersten Mal einen Text auf der Webseite veröffentlichen möchte, sollte schon im Vorfeld verstehen, wie die Suchmaschinen ticken. Genauer gesagt, wie Google funktioniert. Denn das amerikanische Unternehmen besitzt in Deutschland einen Marktanteil von über 90 Prozent!

Wer trägt die restlichen Prozente? Die teilen sich Yahoo, Bing und weniger bekannte Anbieter wie DuckDuckGo. Grundsätzlich lässt sich also sagen, die Optimierungen, welche bei Google funktionieren, gelten auch für die anderen Suchmaschinen.

SEO Grundlagen Schule!

Also wir wissen bereits, dass man zuerst verstehen muss, wie die Suchmaschinen ticken. Um das zu verstehen, heißt es, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu lernen. Im ersten Augenblick wirkt SEO überwältigend, es scheint beinahe unmöglich, alles zu lernen, alles muss es aber auch gar nicht sein!

Diese SEO Basics gelten als Grundlage für alles Weitere:

  • Wie ticken die Suchmaschinen?
  • Crawling und Indexierung, was ist das eigentlich?
  • Was sind Keyword und welche Bedeutung haben Links
  • Onpage und Off-Page Suchmaschinenoptimierung
  • Was bedeutet Mobile Friendly oder Responsive?
  • Bedeutung der PageSpeed und wie sich diese verbessern lässt
  • Was ist eine Meta-Beschreibung?

Fazit

Jeder träumt davon, mit seiner Webseite in den Top Five der Suchergebnisse zu gelangen. Ein Traum, der sich durch Beherrschen der Grundlagen im SEO in die Wirklichkeit verwandeln lässt. Grundsätzlich müssen dazu aber im ersten Schritt die Grundlagen beherrscht werden.

Natürlich fällt einen am Anfang das Lernen der Grundlagen nicht einfach, denn das ganze Wissen wirkt überwältigend. Aber Schritt für Schritt setzt sich das Puzzle zusammen und mit der Zeit ergibt alles einen Sinn.

Die Vorteile einer Online-Präsenz

ANZEIGE -

Unternehmen mit einer Online-Präsenz werden häufiger wahrgenommen als andere Unternehmen. Dieser Vorteil lässt sich auch in monetärer Hinsicht ausdrücken. Die hohe Transparenz ist auch durch das veränderte Konsumverhalten von Konsumenten beeinflusst worden. Statistisch nachgewiesen ist heute, dass sich Kunden umfassend vor einer Kaufentscheidung online informieren. Dadurch entgeht einem Fachgeschäft ohne Online-Präsenz Umsatz. Dieses Manko zu marginalisieren geht nur, indem man die Online-Präsenz ausbaut. Es reicht aber nicht aus, nur online präsent zu sein. Sie müssen auch von ihren Kunden gefunden werden. Man kann diesen ersten Schritt aber noch weiter fassen. Viele Unternehmen glauben, dass eine Online-Präsenz bereits ausreichend ist. Leider beginnt hier erst die Arbeit. Es ist allerdings der erste Schritt.

Heute Journal – Das Nachrichtenmagazin des ZDF

Das Pendant zu den Tagesthemen der ARD liefert das Heute-Journal des ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen), das seit 1978 gezeigt wird. Anfangs wurden 4 Sendungen die Woche ausgestrahlt, während das Heute-Journal mittlerweile täglich gesendet wird. Während die Sendung wochentags 30 Minuten dauert, beträgt die Länge der Wochenendausgaben lediglich 15 Minuten. Bei besonderen Ereignissen werden Sonderausgaben des Heute-Journals gezeigt, die sich ausgiebig mit dem jeweiligen Thema befassen.

Ein papierloses Büro – Fiktion oder Realität?

ANZEIGE -

Alle Menschen haben bei dem Gedanken an die Zukunft unterschiedlich Vorstellungen. Dort ist nicht immer alles besser, doch trotzdem technisch in den meisten Fällen weit fortgeschritten. Schon ein Blick in den „ganz normalen Alltag“ zeigt: hier lauert -besonders mit Hinblick auf den Faktor Umweltschutz- ein enormes Potenzial. Heutzutage lassen sich vor allem in Büros viele Papiere bzw. Dokumente finden. Dabei handelt es sich meist um Formulare, Kopien oder auch Arbeitsaufträge, welche in Papierform angelegt und ausgedruckt werden. Kann es im Zuge einer besseren Umwelt aber auch papierlose Büros geben? Oder ist genau das eher eine nahezu unerreichbare Wunschvorstellung?

Die verschiedenen Varianten der Erklärvideos

ANZEIGE -

Wer sich schon einmal mit dem Thema Erklärvideos befasst hat wird wissen, dass es sich hierbei um eine gute Variante handelt, einfach mal Werbung für die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen zu machen. Das bedeutet daher auch, dass man sich aufgrund dessen alleine heute schon die passenden Angebote anschauen sollte. Schritt für Schritt kann man sich demnach informieren, was es gibt und wie man die eigenen Erklärvideos in wenigen Schritten gestaltet. Erklärvideos in unterschiedlichen Stilen ermöglichen einem daher die verschiedensten Formen der Werbung. Es ist dahingehend nicht einmal mehr schwer, den richtigen Weg zu gehen und genaue Informationen in dem Bereich zu sammeln. Eher im Gegenteil, denn auch in der heutigen Zeit lassen sich die vielen SEO Agenturen sehen und zeigen eindeutig, wie man sich informieren kann. Dort kann man auch direkt einen Beratungstermin vereinbaren und schauen, was noch alles ermöglicht wird. Wie sollte man schließlich sonst eine perfekte Werbung in Form von einem Erklärvideo erstellen können? Dies fragen sich daher viele Unternehmen, die sich mit dieser Thematik befassen und demnach auch die individuellen Vorteile für sich entdecken wollen.