Urlaub in Ägypten

Ägypten ist ein Reiseland, das sich vor allem in den Herbst- und Wintermonaten durch seine Sonnengarantie einer großen Beliebtheit erfreut und zu den beliebtesten Fernreiseländern der Europäer zählt. Dabei erstreckt sich das Land über eine Fläche von etwa 1 Millionen km2, auf der circa 80,5 Millionen gemeldete Einwohner leben. Mit einer Bevölkerungsdichte von ungefähr 80 Einwohnern pro km2 ist Ägypten relativ dünn besiedelt, was seinen Grund in der vielfältigen Landschaftsstruktur hat. Während in den Ballungszentren, wie in und um die Hauptstadt Kairo sehr viele Menschen leben, ist der ländliche Raum meist dünn besiedelt.

Ebenso vielfältig wie seine Landschaftsstruktur sind aber auch die touristischen Angebote Ägyptens. Ein absolutes Highlight ist dabei natürlich eine Kreuzfahrt auf dem Nil mit einem anschließenden Badeurlaub. Aber auch der Hauptstadt Kairo sollte man unbedingt einen Besuch abstatten, wenn man sich in Ägypten aufhält. Sehenswert sind dabei unter anderem die Ibn-Tulun-Moschee und die El Muallaqa, die hängende Kirche von Kairo. Bei der Ibn-Tulun-Moschee handelt es sich gleichzeitig um die älteste in ursprünglicher Form erhaltene Moschee von Kairo. Ebenfalls sehenswert ist die auf der Zitadelle befindliche Mohammed-Ali-Moschee. Die absolute Attraktion sind aber die Pyramiden von Gizeh, die bei einem Besuch in Kairo auf jeden Fall besichtigt werden sollten.