Nokia Lumia 920 – der iPhone-Killer?

Die Frage nach dem „richtigen“ Smartphone ist häufig schlicht eine Geschmacksfrage. Fragen nach dem Design oder der Marke lassen sich schließlich schlecht mit harten Fakten unterlegen. Sobald sich die Diskussion allerdings in eine technische Richtung bewegt spielt der Geschmack nur noch bedingt eine Rolle: Höchstens insofern welche technische Features individuell als wichtig eingestuft werden. Bei der Frage nach dem Preis wird die Sache noch eindeutiger, nur das Verhältnis zur dargebotenen Leistung muss hier stimmen.

Der Smartphone-Markt wird von einigen wenigen Größen bestimmt. Zu ihnen zählt Apple und auch Nokia. Ihre aktuellsten Steckenpferde: Das iPhone 5 sowie das Nokia Lumia 920, welcher in einigen Kreisen als iPhone-Killer zelebriert wird. Im Folgenden soll daher kurz darauf eingegangen werden inwiefern diese Einschätzung zutrifft, und zwar in der Hauptsache in den Angelegenheiten, die nicht allzu stark von dem Geschmack abhängen. Zunächst lässt sich daher sinnvollerweise etwas über den Preis sagen: Das iPhone 5 bewegt sich preislich zwischen 650 und 800 Euro, während sich das Nokia Lumia 920 zwischen 600 und 750 bewegt. Preislich ist der Unterschied also nicht allzu groß, aber es gibt einen. Die entscheidendere Frage scheint hier also zu sein: Was kriegt man jeweils für sein Geld?

Das iPhone 5 zeichnet sich vor dem Nokia Lumia 920 durch einen größeren Speicher, neuen Bluetooth Versionen einer großen Auswahl an Apps sowie ein leichteres und schmaleres Gehäuse aus. Das Nokia Lumia 920 jedoch bietet mehr CPU Leistung: Es hat einen schnelleren CPU-Takt, auch ist der CPU im Allgemeinen moderner. Deutlich für das Nokia Lumia 920 spricht auch die Kamera. Sie verfügt über ein breiteres Objektiv, einen Blitz mit dual LEDs sowie mehr Megapixel, einen 2 Weg Auslöser und Sensorshift-Bildstabilisierung. Außerdem unterstützt sie Serienbilder. Das Nokia-Modell hat zudem eine höhere Auflösung, eine höhere Pixeldichte, und ein kratzfestes Glas. Außerdem sei noch erwähnt, dass die Akkulaufzeit länger ist und auch kabellos aufgeladen werden kann.

Die Usability der Smartphones ist wiederrum Geschmacksfrage und auch eine Frage der Gewöhnung. In jedem Fall aber sind sich so einige Smartphone-Kenner einig, dass das Nokia Lumia 920 vor allem hier ein wahrer iPhone-Killer ist.