Mit neuen Sprachen die Karriereleiter erklimmen

Jedes Schul- oder sogar Kindergartenkind lernt schon eine neue Sprache. Meist ist dies Englisch. Im Erwachsenenleben scheinen neue Sprachen nicht mehr richtig ins Bild zu passen. Oftmals wird befürchtet, dass die Zeit oder Energie nicht reicht, sich einer neuen Sprache zu widmen. Neue Sprachen eröffnen jedoch auch neue Aufgabenfelder und sogar Karrieremöglichkeiten.

Bunt und spielerisch lernen für Erwachsene unpassend?

Die meisten Angebote, eine neue Sprache oder im Einzelfall Englisch zu lernen, scheinen oftmals auf Kinder ausgelegt und sollen mit ihrem bunten Äußeren und spielerischen Inhalten, die Kleinen anlocken. Dennoch gibt es auch ein breites Angebot für Erwachsene, um Sprachen zu erlernen. Hier sind meist „ausgefallenere Sprachen“ wie Chinesisch oder Arabisch erwünscht. Doch auch (Business) Englisch steht nach wie vor hoch im Kurs.

Das analoge Klassenzimmer wird zum digitalen Sprachenzentrum

Jeder Erwachsene, der eine neue Sprache erlernen oder seine Kenntnisse in einer vorhandenen Sprache ausbauen möchte, denkt bestimmt zunächst an die verstaubten Klassenzimmer der eigenen Vergangenheit. Da Zeit und Energie knapp sind, wirkt das vertraute Klassenzimmer-Modell, welches unter anderem von den Volkshochschulen angeboten wird, fast nicht mehr aktuell. Doch gibt es auch zahlreiche elektronische Möglichkeiten, um in eine neue Sprachen-Welt einzutauchen.

Das Beste aus beiden Welten

Natürlich kann beim (erneuten) Lernen der zum Beispiel englischen Sprache eine Kombination aus klassischem Lernen mit Lehrfigur und digitaler Unterstützung gewählt werden. Mit einem elektronischen Vokabeltrainer Englisch zu lernen, hat den Vorteil, dass das im Klassenzimmer erlernte Wissen vertieft und gefestigt werden kann. Der elektronische Vokabeltrainer enthält meist bereits vorgefertigte Vokabellisten, die sich auf die Kursmaterialien bekannter Anbieter beziehen oder aber es können eigene Inhalte angelegt werden. Wem das manuelle eintragen als unnötig oder anstrengend erscheint, dem kann gesagt sein, dass das eintragen in die App schon den ersten Schritt gestaltet sich eine Vokabel erfolgreich einzuprägen.

Mit Englisch die Business-Welt erobern

Die Welt wächst zusammen und unsere Länder mit ihr. Solide Englischkenntnisse sind für viele Personalchefs heutzutage schon kein „nice to have“ mehr in ihren Jobbeschreibungen, sondern vielmehr zu einem „must have“ geworden. Der Schritt die eigenen Englischkenntnisse zu vertiefen oder aber die Sprache zu erlernen, ist somit ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter. Solide Englischkenntnisse können der ausschlaggebende Punkt im Interview sein.

Gemeinsames Lernen steigert die Erfolgsquote

Viele Dinge im Leben gestalten sich einfacher, wenn man sie gemeinsam angeht. So ist der Besuch im Fitnessstudio um ein Vielfaches einfacher, wenn der beste Freund oder die beste Freundin dort mit dem neuesten Klatsch und Tratsch auf einen wartet oder aber die Fußballergebnisse detailliert diskutiert werden können. Mit ebendieser Motivation kann auch das Erlernen einer Sprache gemeistert werden. Und der persönliche Lernpartner ist sogleich integriert. Ein gemeinsamer Urlaub kann beispielsweise eine gemeinsame Motivation darstellen, die bei erfolgreicher Absolvierung eines Kurses als Belohnung wartet.

Eine Investition in eine neue Sprache ist immer auch eine Investition in die (eigene) Zukunft.

Bild 1: ©istock.com/pinkomelet
Bild 2: ©istock.com/ra2studio
Bild 3: ©istock.com/Rico Baumann