Medienberater werden – Kaum eine Aufgabe ist spannender

Medien ganz gleich ob als Zeitung, Zeitschrift, Onlinemagazin oder Werbung im Radio und Fernsehen bestimmten das heutige Leben um immer up to Date zu bleiben. Damit jeder Leser oder Hörer auch genau das richtige Medieninstrument für sich findet, gibt es den Beruf des Medienberaters. Je nachdem in welcher Sparte der Medienberater tätig ist, kann das Aufgabenfeld recht unterschiedlich sein.

So ist ein Medienberater der beim Radio oder Fernsehen tätig ist, hauptsächlich für den Verkauf von Werbezeiten zuständig. Ist er hingegen bei Zeitungen, Zeitschriftverlagen oder auch Onlinemagazinen beschäftigt, besteht seine Hauptaufgabe darin, den Kunden eine umfassende Medienberatung in Sachen Anzeigen in der Zeitung oder in den Magazinen zu geben. Hier ist er auch für den Verkauf von Anzeigen für Werbekunden zuständig.

Nicht selten sind diese Medienberater dann auch für eine komplette Werbekampagne des Kunden verantwortlich. Darüber hinaus gibt es auch Medienberater für audiovisuelle Medien. Hier planen und realisieren diese Fachleute Marketing- und Medienkonzepte und arbeiten als Mittelsmann zwischen der Marktforschung und den Redaktionen die sich mit audiovisuellen Medien befassen.

Die Tätigkeiten eines Medienberaters

Als Mediendienstleister kann man den Medienberater auch als wahres Allroundtalent bezeichnen. Seine Tätigkeiten sind derart vielfältig, dass ein Medienberater nicht nur Fachwissen in Sachen Kommunikation, sondern auch in der Werbung, bei den Medien, im Verkauf und beim Verhandeln braucht. Darüber hinaus sollte auch ein umfangreiches Marketing Know-how nicht fehlen.

Wer sich also für den Beruf des Medienberaters als modernem Mediendienstleister interessiert braucht neben einem Realschulabschluss oder dem Abitur eine Ausbildung als Werbekaufmann/frau bzw. Medienkaufmann/frau oder ein Studium der Betriebswirtschaftlehre mit Schwerpunkt Werbung, Marketing, Kommunikation oder auch Medien. Aber auch alle anderen Studiengänge die mit Medien- und Kommunikationswissenschaften zu tun haben sind möglich. Einige Handwerkskammern bieten darüber hinaus auch spezielle Weiterbildungslehrgänge im Fachbereich Medienberatung an.

Die Einsatzmöglichkeiten der Medienberater

Nicht nur die Tätigkeiten selbst, sondern auch die Einsatzgebiete der Medienberater sind vielfältig. So können Medienberater bei Zeitungen, Zeitschriftenverlagen, Werbeagenturen, Medienagenturen, Medienberatungsunternehmen, beim Rundfunk, im Fernsehen oder auch für verschiedene Onlineformate im Internet arbeiten. Darüber hinaus können sie auch freiberuflich sein.

Das Einkommen eines Medienberaters

Was die Bezahlung eines Medienberaters angeht, ist dies immer abhängig davon, bei welchem Mediendienstleister er tätig ist. Neben der normalen monatlichen Gehaltsbezahlung kann der Medienberater darüber hinaus auch für ein fixes Gehalt und Provision für die verkaufte Werbung arbeiten. Manche Medienberater werden auch nur auf Provisionsbasis tätig. Die genauen Einkommen richten sich auch ein wenig nach den Qualifikationen, die der Medienberater hat.