Die Zukunft von Cobots in der Industrie

Roboter

Da von kollaborierenden Robotern (Cobots) in der industriellen Fertigung immer mehr verlangt wird, insbesondere nach der COVID-19-Pandemie, wird es immer wichtiger, dass diese Maschinen in einer Weise weiterentwickelt werden, die ihre technischen Fähigkeiten und damit ihr Sicherheitsniveau bei der Arbeit mit Menschen erhöht. Die nächsten Jahre werden entscheidend sein, wenn es darum geht, bedeutende, innovative Fortschritte bei Cobots zu erzielen, die von der Integration von Sensoren in neue Anwendungen abhängen.

Bald werden Cobots nicht nur mit Sehvermögen ausgestattet sein (was bereits im Gange ist), sondern auch mit der Fähigkeit, zu hören, zu schmecken, zu tasten und zu riechen. Im Folgenden werde ich erläutern, warum jeder dieser Sinne von entscheidender Bedeutung sein wird und was diese zusätzlichen Fähigkeiten den Cobots in der Fertigungsindustrie bringen werden.

Gehör

Der Ton steuert unsere Handlungen viel stärker, als wir vielleicht denken – der Tonfall eines Kollegen kann ein Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken, ein Rauchmelder, der im Nebenraum läutet, kann uns auf Gefahren aufmerksam machen. In naher Zukunft werden Cobots in der Lage sein, auf Sprachbefehle und andere Geräusche zu hören und auf der Grundlage des Gehörten angemessen zu reagieren. Sie werden Aufgaben ausführen, die sich nach dem richten, was sie hören, und vor allem werden sie in der Lage sein, Geräusche zu erkennen, die sie darauf hinweisen, dass sich etwas im Produktionsbereich nicht normal verhält.

Schmecken

Der Geschmack ist wirklich lebenswichtig; er entscheidet über unsere Nahrungsaufnahme, unsere Ernährung und unsere Gesundheit. Der Geschmack wird für Cobots bald genauso wichtig werden wie die Prüfung von Materialien, die beispielsweise für den Verzehr durch menschliche Patienten in Betracht gezogen werden. Pharmahersteller werden Cobots einsetzen, um die Mischung bestimmter Stoffe zu testen, um sicherzustellen, dass das Medikament nicht schädlich für die menschliche Biologie ist.

Berühren

Der Tastsinn ist für unser tägliches Leben ebenfalls von entscheidender Bedeutung – er hilft uns zu erkennen, ob eine Oberfläche zu heiß oder zu kalt ist, und bewahrt uns letztlich vor Schaden. Dies gilt auch für Cobots in der Fertigung. Sie werden nicht nur in der Lage sein, Elemente physisch wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren – ähnlich wie wir es tun -, sondern auch zu erkennen, ob ein Material glatt, scharf oder kühl genug für die Montagelinie ist.

Riechen

Wie unsere anderen Sinne ist auch der Geruchssinn unglaublich wichtig, wenn es darum geht, uns mitzuteilen, dass wir in Gefahr sein könnten. Wenn wir jedoch etwas erschnüffeln, das unsicher ist, kann die Quelle sehr wahrscheinlich unsichtbar sein (wie ein Gasleck). Ich kann mir vorstellen, dass der Geruchssinn bei Cobots eher begrenzt ist, aber er könnte in erster Linie dazu verwendet werden, eine Produktionsanlage über gefährliche Gerüche zu informieren, die von einem Material oder einer Anlage ausgehen – möglicherweise sogar über einen Geruch, den ein Mensch selbst nie wahrgenommen hätte. Es gibt noch weitere inspirierende Möglichkeiten, wie der Geruchssinn von Robotern genutzt werden könnte: Einige Unternehmen arbeiten an Sensoren, die Substanzen im Urin riechen können, um bestimmte Krebsarten zu erkennen.

Sehen

Während Cobots zunehmend den Sehsinn nutzen, werden sich die Fähigkeiten dieser Systeme weiter verbessern. Ich kann mir vorstellen, dass die Maschinen zum Beispiel anfangen, Gesten zu verstehen. Wenn kollaborative Roboter sich in einer Umgebung befinden, in der viel Lärm herrscht, wird es für sie von Vorteil sein, wenn sie sehen und verstehen können, wann sie in eine bestimmte Richtung gelenkt werden oder wann eine Hand erhoben wird, um ihnen zu signalisieren, dass sie aufhören sollen zu arbeiten.

Cobots werden diese fünf Sinne nicht von heute auf morgen einsetzen, sondern diese Fähigkeiten werden sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, und die Fertigungsindustrie wird große Vorteile aus diesen menschenähnlichen Fähigkeiten ziehen. In dem Maße, wie Cobots anfangen zu hören, zu schmecken, zu tasten, zu riechen und zu sehen, werden sie zu noch stärkeren Kollegen der menschlichen Arbeitskräfte und werden den Fabriken helfen, ihre Sicherheit und Effizienz zu erhalten und zu verbessern.