Achtung: Volksverdummung!

Der Mensch ist relativ leicht beeinflussbar. Das kann sich positiv aber auch negativ auf ihn auswirken. Leider ist Letzteres häufiger. Das Fernsehen ist hier ein Instrument, welches sich massenwirksam einsetzen lässt. Viele Sendungen können das Allgemeinwissen der Menschen verbessern. Leider gibt es wesentlich mehr Angebote, die dem Zuschauer unrealistisches Bild geben.

Mit der Volksverdummung wird schon bei den Kindern angefangen. Es sind nicht mehr wie früher Märchen, sondern Sendungen, in welche die fiktive Darstellung für bare Münze genommen wird. Die Werbeblocks zwischen den Sendungen zeigen schon der jüngeren Bevölkerung, Konsumgüter in ihrer Vielfalt. Allerdings werden sie nur in einem positiven Licht dargestellt. Das Medienspektakel bezüglich des Wahrheitsgehaltes bei Erwachsenen ist noch viel umfangreicher. Bleibt man bei der Werbung, kann man feststellen, das eine Vielzahl der Angebote, sei es im Bereich Finanzen, der Hygiene Produkte und auch der Schönheitsartikel, gar nicht dem entsprechen, was dem Zuschauer vorgegaukelt wird. Hier zählt nur, dass das Kaufverhalten beeinflusst wird.

Noch schlechter schneiden hier Fernsehsendungen mit ihrem Inhalt ab. Es gibt Serien, welche zeigen, wie dumm man sich anstellen muss, um zum Beispiel von Detektiven geschnappt zu werden. Zwar erkennt der Zuschauer dieses, setzt es aber für sich nicht um, sondern ist der Meinung, so etwas könne ihm nicht passieren. Leider betrifft es nicht nur die Bereiche, in welchem die Zuschauer gedanklich in eine falsche Richtung gelenkt werden. Viel schlimmer ist die Einstellung zu politischen und sozialen Fragen, welche sich zunehmend verschlechtern.

Privatsender müssen sich selbst finanzieren. Deshalb sind nur die Einschaltquoten von Bedeutung. Der Inhalt der TV-Serien ist nicht vordergründig. Im Gegenteil Fernsehen soll die Menschen ja unterhalten. Hier kann die Manipulation des Gehirns wunderbar durchgeführt werden. Würde man diesbezüglich eine Befragung durchführen, wäre das Resultat erschreckend. Nicht nur, dass Realität von Fiktion immer weniger unterschieden wird, nein die gesamte Denkweise ist negativ beeinflusst. Glaubensfrage, politische Haltung, Lebensweise (Werbung) und auch Verhalten im täglichen Leben sind nur einige Gebiete, die dauerhaft Schaden durch das private Fernsehen nehmen können.